Firmenprofile

Unternehmen mit Durchblick.

Themen wie Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung  gehören gerade im amerikanischen Unternehmeralltag zur langläufigen Routine. Aber auch in Deutschland – und das nicht nur bei global operierenden Großkonzernen – ist Markttransparenz ein Geschäftsbereich, der immer stärker an Bedeutung gewinnt.  Gerade in Marketing und Vertrieb, aber auch in der Entwicklung, sind aktuelle Marktdaten besonders relevant. Um ein Unternehmen im Ganzen richtig zu beurteilen, braucht man aber mehr als Name und Adresse. Erst ausführliche Daten zu Jahresumsatz, Mitarbeiter und Kapitalbewegungen lassen Aussagen über die Stärke und Entwicklung eines Unternehmens zu.


Aber wie kommt man an die begehrten Informationen? Es gibt verschieden Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Online-Datenbanken, aber auch Informationen der Unternehmen selbst, in denen man Informationen über bestimmte Unternehmen finden kann, wie etwa die Geschäftsführer, Umsatz oder Mitarbeiterzahlen. Aber wenn man detaillierte Zusatzinformationen benötigt und das zu einer ganzen Menge von Unternehmen, so etwa zu allen Betrieben in der Region Hamburg, ist dies oft ein mühsamer und teurer Weg.


Eine gangbare Alternative liefern Anbieter von Firmenprofilen mit einer monatlichen Flatrate, die erlaubt in einem umfassenden Datenpool verschiedenste Unternehmen nach bestimmten Selektionskriterien mit allen Zusatzinformationen heraus zu filtern.